LUGN Forum » Software Forum » Grafik » DVBT & Linux (Gentoo) !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen DVBT & Linux (Gentoo) !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
floschi
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-207.jpg

Herkunft: Harrislee - kurz vorm Nordpol

DVBT & Linux (Gentoo) !? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo leute,

es ist soweit. Immer mehr Sender verbreiten ihre Dienstleistungen nun auch im digitalen Netz der Fernsehtechnologie. Bald also sollen wir alle mti schönen Plasma oder LCD-Flatscreens im Wohnzimmer hochauflösende Action-thriller oder Comics schauen können.
Wer hat's denn schon genießen dürfen?
Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit, einen DVB-T Empfänger an einer Windows Maschine zu testen.
Aber geht das denn auch mit Linux?
Die Hersteller haben gelernt! und sagen "JA"!

So hat AverMedia Technologie folgendes Gerät auf dem Markt AVerTV DVB-T USB2.0, welches angeblich laut eigener Angabe Linuxkompatibel sein soll.
Um dies zu untermauern, gibt es sogar einen Link zur Doku über die Installation unter Linux:
http://avermedia.de/docs/pdffiles/A800-README.txt

Zu Weihnachten wäre das doch eigentlich mal eine schöne Idee?!

Zu meinem Kurztest sei folgendes gesagt:
Das Gerät ist klein und handlich, unter dem verruchten Betriebssystem auch schnell installiert.
Es hat einen USB2.0 Anschluss und einen Coax-Ausgang. Für den Ausgang ist bereits ein Kabel mit angebrachter Antenne mitgeliefert. Die Antenne hat einen massiven Fuß mit Magnet.
Sitzt man jedoch in einem Raum mit Metallfenstern hat sich der Empfang schnell erledigt.
Der automatische Sendersuchlauf bringt rund 26 Sender auf den Plan, schafft es jedoch nicht diese Ruckelfrei darzustellen, sollte die Antenne mehr als 20cm vom Fenster entfernt stehen.

die Howtos sind noch reichlich umfangreich und entsprechend kompliziert.
Eine Installation des Gerätes werde ich unter Knoppix einmal wagen.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit solchen Empfängern und weiß ob und wie sie funktionieren?

Gruß,
Floschi

12.12.2005 16:49 floschi ist offline Homepage von floschi Beiträge von floschi suchen Nehmen Sie floschi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie floschi in Ihre Kontaktliste ein
schwupi
LUG-Mitglied

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Floschi,

ich hab mir vor einem Jahr eine Hauppauge WinTV Nova gekauft und ich muss sagen, dass die Installation damals sehr haarig war. Aber mittlerweile sind die Treiber im Kernel drin, d.h. nur 2 Module laden und dann Kaffeine mit "dvb" Useflag kompilieren und schon steht dem DVB-T-Genuss nichts mehr im Wege.

Schön bei Kaffeine ist auch, dass du Timeshifting hast, leider vergesse ich die Option immer und mein Hasi muss mich immer daran erinnern, wenn ich mal dringend auf's Töpfchen muss... Augenzwinkern

so long

06.12.2006 11:10 schwupi ist offline E-Mail an schwupi senden Beiträge von schwupi suchen Nehmen Sie schwupi in Ihre Freundesliste auf
floschi
LUG-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von floschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Jahr ist vergangen und das DVB-T erfreut sich großer Beliebtheit.
Der Empfang sollte sich auch sichtlich verbessert haben, da es in weiten Teilen Deutschlands ausgebaut wurde.

Aber nun gibt es Geräte, die nur noch als USB Stick angestöpselt werden. Kann das funktionieren? Wie ist die Empfangsqualität?

Das AVerTV DVB-T USB2.0 war überall gut zugebrauchen aufgrund seiner externen Antenne. Diese funktioniert aber nicht dort, wo Metallfenster und extrem viel MEtall in Wänden verbaut wurden.
Nun gibt es denAVerMedia AVerTV Hybrid+FM Volar USB Stick.
Gibt es inzwischen andere Erfahrungen und Tips?
Vielleicht sogar zu dem Gerät?

22.12.2007 18:11 floschi ist offline Homepage von floschi Beiträge von floschi suchen Nehmen Sie floschi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie floschi in Ihre Kontaktliste ein
Marcus
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-97.gif

Herkunft: c0t0d0s0

Zitat:
Original von floschi
Aber nun gibt es Geräte, die nur noch als USB Stick angestöpselt werden. Kann das funktionieren? Wie ist die Empfangsqualität?

Bei mir läuft ein USB-Stick. Ich bin durchaus zufrieden. Kleine Einschränkungen gibt es, kann ich aber mit leben (nicht alle Sender sind empfangbar wenn die Antenne nicht exakt ausgerichtet ist oder gestörter Empfang wenn jemand sein Handy benutzt).

Zitat:
Das AVerTV DVB-T USB2.0 war überall gut zugebrauchen aufgrund seiner externen Antenne.

Ich habe mir auch eine größere zulegen müssen, da die winzige Stabantenne nix brachte.

Zitat:
Diese funktioniert aber nicht dort, wo Metallfenster und extrem viel MEtall in Wänden verbaut wurden.

Das Problem wird der normale Zuschauer (also Fernseher + Settopbox) auch haben.

Zitat:
Nun gibt es denAVerMedia AVerTV Hybrid+FM Volar USB Stick.
Gibt es inzwischen andere Erfahrungen und Tips?
Vielleicht sogar zu dem Gerät?

Bei mir läuft ein Rok DVB-T 1, andere kenne ich nicht.

22.12.2007 18:37 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
floschi
LUG-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von floschi

Der Stick ist klein und handlich, und hat zusätzlich eine Antenne.
Das sieht interessant aus.
Hat der Hersteller eine Homepage? Gibt es inzwischen Nachfolger dazu?

Bei AverMedia hat mich gestört, dass es leider eben nicht diese Mischung gibt.
Dort erhält man entweder einen einfachen Stick, oder eine externe Box mit angeschlossener extra Antenne.
Der Stick mit Antenne wäre ideal...

22.12.2007 18:52 floschi ist offline Homepage von floschi Beiträge von floschi suchen Nehmen Sie floschi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie floschi in Ihre Kontaktliste ein
Marcus
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-97.gif

Herkunft: c0t0d0s0

Zitat:
Original von floschi
Hat der Hersteller eine Homepage? Gibt es inzwischen Nachfolger dazu?

Sorry, der Hersteller ist pleite und auch nicht mehr existent. Den Stick wirst Du wenn überhaupt nur gebraucht bekommen. ungl

Ich habe den damals bei Amazon gekauft. Da gibt es auch heute noch ein paar Details.

Es wird behauptet, daß die Sticks von Rok, Yakumo und Freecom untereinander baugleich sind. Naja Augen rollen

23.12.2007 00:57 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
LUGN Forum » Software Forum » Grafik » DVBT & Linux (Gentoo) !?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH