MP3 ohne DRM? Jetzt gehts los |
Marcus
LUG-Mitglied

Herkunft: c0t0d0s0
 |
|
| MP3 ohne DRM? Jetzt gehts los |
 |
Heute habe ich bei Heise gelesen: Mediamarkt bietet MP3 Songs ohne DRM an und spontan entschieden, daß heute Abend mal auszuprobieren.
Also ein Album für nen 5er und mal gucken (hören). Ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Vorteile:
- auch ohne Sonderangebote insgesamt günstiger als eine Silberscheibe
- das Rippen kann ich mir sparen, ist ja schon digital
- kein Kopierschutz verhindert das Genießen auf dem MP3-Player oder im Auto
- die Qualität sollte mit Bitraten von >300 nicht leiden, zumindest wird man das wohl nicht bewußt bemerken
Ich denke, MP3s ohne DRM werden für mich wohl zukünftig in Frage kommen. Was meinst Du dazu? Kaufst Du noch CDs oder hörst Du schon?
__________________ "Habe keine Angst, etwas Neues auszuprobieren.
Denke daran: die Arche wurde von einem Amateur gebaut, die Titanic von Profis"
Quelle: Actro, von Unixfreunde.de
|
|
30.01.2009 00:52 |
|
|
Knollo
LUG-Mitglied
Herkunft: Henstedt-Ulzburg
 |
|
Hört sich interessant an.
Die meisten Musikportale hatten in der Vergangenheit ja immer ein Windows-Format, und somit waren Sie für uns Linux User nur unter Umständen lesbar, bzw. gar nicht, aufgrund von Codecs.
Ich bin jetzt mal ein wenig Nachfragend:
- Wenn ich dort die MP3's kaufe und runterlade, könnte ich sie doch auch so oft wie ich will kopieren (CD Brennen, MP3-Player) etc. Gerade das sollte doch durch den Kopierschutz (DRM) gelöst werden, das man das z.B. nur 5 Mal darf.
- Hat die Qualität durch den DRM so gelitten, das Sie das wieder abgeschaft haben, wie bei den meisten CD's mit Kopierschutz.
Grüße
Martin
|
|
30.01.2009 07:50 |
|
|
Marcus
LUG-Mitglied

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Knollo
Ich bin jetzt mal ein wenig Nachfragend:
- Wenn ich dort die MP3's kaufe und runterlade, könnte ich sie doch auch so oft wie ich will kopieren (CD Brennen, MP3-Player) etc. Gerade das sollte doch durch den Kopierschutz (DRM) gelöst werden, das man das z.B. nur 5 Mal darf. |
Das kann man zumindest bei MediaMarkt wunderbar selber sehen. Klick mal auf den Link "Rechte" unter dem Preis, im Popup steht dann, was Du machen kannst bzw. die Einschränkungen. Aber ich glaube, das genannte Beispiel gilt wohl für die allermeisten Titel.
| - Hat die Qualität durch den DRM so gelitten, das Sie das wieder abgeschaft haben, wie bei den meisten CD's mit Kopierschutz. |
Ich glaube kaum, daß man dabei einen Qualitätsverlust hat. Zumindest nicht, was die Musik ansich angeht.
Das Problem waren vielleicht eher die gestiegenen Rückläufer (z. B. "Ich kann die gar nicht im Auto hören" oder "Mein neuer DVD-Player will die CD nicht Abspielen"). Außerdem kann ich mir vorstellen, daß man hoffte mit CDs (wieder) ohne Kopierschutz die Absatzzahlen anzukurbeln. Aber letztendlich weiß ich es auch nicht, irgendwelche Berichte dazu habe ich nicht gesehen.
|
|
30.01.2009 09:51 |
|
|
Marcus
LUG-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Knollo
- Wenn ich dort die MP3's kaufe und runterlade, könnte ich sie doch auch so oft wie ich will kopieren (CD Brennen, MP3-Player) etc. Gerade das sollte doch durch den Kopierschutz (DRM) gelöst werden, das man das z.B. nur 5 Mal darf. |
Zumindest die MP3s sind wohl alle befreit, dafür die WMA-Dateien aber noch sehr eingeschränkt.
|
|
01.02.2009 00:39 |
|
|
|