LUGN Forum » Operating Systems » Linux // Unix » KDE4 Soundsystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen KDE4 Soundsystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Perfex
Jungspund

images/avatars/avatar-206.png

Herkunft: Deutschland

KDE4 Soundsystem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich bin seit kurzem auf Archlinux umgestiegen und bisher echt begeistert.
Einzig mein fehlendes Verständnis für das KDE4 Soundsystem und deren Zusammenhänge stellt mich vor das Problem das ich kaum Sound unter KDE hab. Also manchmal gehts manchmal nicht.

gibt es irgendwo ne vernünftige Übersicht, was man in welcher Form benötigt um unter KDE ein funktionierendes Soundsetup hinzubekommen?
es gibt ja etliche Soundserver, Backends und hastenichgesehen , das ich grad nicht mehr durchsteigt wer wen braucht oder auf was aufbaut oder sich vielleicht garnicht miteinander verträgt.

Grundlegend funktioniert mein Sound (Console und Consolenfenster)
Kernelmodule laufen (Audiotrak Prodigy HD2 - Envy24 -ICE1724)

Ich kann auch in den KDE Systemsteuerungen n Audiogerät auswählen und Testen - manchmal spielt der sogar den Ton ab, manchmal aber auch nicht

Hab da grad n riesen Verständnisproblem und mir gehen die Schlagwörter für Google aus *g*

Archlinux gro - registered Linux user #461856
18.12.2009 22:23 Perfex ist offline E-Mail an Perfex senden Beiträge von Perfex suchen Nehmen Sie Perfex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Perfex in Ihre Kontaktliste ein
Perfex
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Perfex
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, schon seltsam.
Jetzt funktioniert das mixing wenigstens mit Pulseaudio.
Frag mich jetzt aber bitte niemand genau warum es das jetzt tut... geschockt
Hab nur (wieder mal)
code:
1:
2:
3:
4:
pcm.!default {    
type pulse } 
ctl.!default {     
type pulse }

in die /etc/asound.conf eingetragen und in rc.conf pulseaudio eingetragen
Mal sehen wie lange das funktioniert gro

also vom Verständnis her müßte der Sound jetzt folgenden Weg gehen:

Programm > Alsa > Pulseaudio > Alsa-Treiber > Hardware

20.12.2009 08:07 Perfex ist offline E-Mail an Perfex senden Beiträge von Perfex suchen Nehmen Sie Perfex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Perfex in Ihre Kontaktliste ein
Marcus
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-97.gif

Herkunft: c0t0d0s0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir mit KDE nicht helfen, weil bei mir Gnome laufen, aber ich verstehe Dich sehr gut. Ich habe ein 5.1 Soundsysterm und es war ein wochenlanger Kampf, daß auch jeder Lautsprecher was sagt. Es war ein Zusammenspiel zwischen Ausgängen der Soundkarte, Einstellungen im Alsamixer und Gnome's Volume Control und ~/.asoundrc.

20.12.2009 12:36 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Perfex
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Perfex

Na dann bin ich ja beruhigt das ich offensichtlich nicht zu eingeschränkt denke um das gänzlich zu verstehen gro
Da es momentan so läuft werd ich das erstmal so lassen.
Die nächsten Probleme kommen bestimmt smile

21.12.2009 02:41 Perfex ist offline E-Mail an Perfex senden Beiträge von Perfex suchen Nehmen Sie Perfex in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Perfex in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
LUGN Forum » Operating Systems » Linux // Unix » KDE4 Soundsystem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH