Infostunden für Schüler |
|
|
In einer Initiative sind wir von der LUG Norderstedt an ein örtliches Gymnasium herangetreten.
Das Gymnasium am Schulzentrum Nord in Norderstedt erhält zukünftig “Infostunden” zum Umgang mit “neuen Medien” durch zwei Mitglieder der LUG Norderstedt e.V.
Bereits seit langem wird von Kultusministerien darauf gedrängt und aus dem Elternhaus gefordert, dass Kinder lernen, mit Computern und besonders dem Internet umzugehen.
Doch die Praxis sieht da etwas anders aus ...
Lehrer geben Ihr Bestes und behelfen sich mit eigens angelernten Infos über Google Suchmaschine und Wikipedia Deutschland.
Nur 2mal Jährlich erscheinen Zeitschriften wie “MedianPädagogik” und für den Umgang mit dem Internet wird dem Lehrkörper sage&schreibe 1 (!) Powerpoint Präsentation von 1MB Größe gestellt.
Dass Kinder und Jugendliche sich im Internet überall herumtreiben, ist nichts neues. Dass dies Gefahren birgt wohl auch kaum.
Was aber, wenn man erwischt wird??
Die LUGN geht nun in einer ersten Initiative durch die Klassen 6-12 am Lessing Gymnasium Norderstedt und erklärt genau diese Dinge.
Wir möchten den SchülerInnen zeigen, was sie beim Filesharing tun, wir zeigen was legal ist und besonders was illegal ist.
Wir erklären ihnen wie das Filesharing an sich funktioniert. Im Zusammenhang mit Musiktauschdatenbanken, Filmdatenbanken und anderen erläutern wir die möglichen Rechtsverletzungen, die die SchülerInnen hier begehen.
Auch das Strafmaß mit entsprechenden Beispielen soll nicht verschwiegen bleiben.
Dass Google nicht die einzige Suchmaschine ist, und man beim Download eines simplen Bildes oder einer Freeware nicht seine Hobbys, Haustiernamen, Geburtsort und sonstiger privater Informationen angeben muss, ist ebenso interessant, wie die Tatsache, dass man im Internet nicht anonym bleibt.
Sogenannte Anonymisierungsdienste spielen leider falsche Tatsachen vor und bergen Fallen.
Die Schulleitung und verantwortlichen Lehrkräfte zeigten sich begeistert von unserem Angebot und schon sehr bald werden wir unsere ersten Stunden an der Schule abhalten.
__________________ Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben
1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt
|
|
10.01.2007 16:30 |
|
|
maygyver
LUG-Mitglied
Herkunft: Hamburg ehm. Norderstedt
 |
|
|
11.01.2007 15:06 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von maygyver
Hi,
was kann ich dabei tun? Wie geht das ganze von statten?
Sven |
Vielen Dank für Dein Angebot.
Zur Zeit sieht es so aus, das nur Floschi und ich beim Rektorat die Erlaubnis zu Unterrichten haben aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir dies auf Dich erweitern können. Wir sollten diesbezüglich zum kommenden Treffen unsere Köpfe zusammenstecken
|
|
11.01.2007 16:17 |
|
|
maygyver
LUG-Mitglied
 |
|
|
11.01.2007 16:25 |
|
|
deki
Frischling
Herkunft: Schifferstadt
 |
|
Finde die Aktion von euch sehr gut!
Hätte mir in meiner Schulzeit auch sowas gewünscht.
Ich habe vielleicht noch eine kleine Anregung:
Anstatt nur zu zeigen, was man nicht darf und wie die Strafen aussehen, könntet
ihr vielleicht auch mal zeigen, was es an legalen Alternativen gibt.
Im Internet gibt es ganze Netlabel, die nur Musik unter der CreativeCommons-Lizenz anbieten (z.B. Magnatune) und da sind sogar wirklich gute Stücke dabei.
deki
|
|
05.02.2007 18:59 |
|
|
|
|
Ein zweiter Tag ... ein zweiter Sieg
Heute hatte Ich meine Erste Unterrichtsstunde am Lessing Gymnasium Norderstedt.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung meiner Person habe ich einer 9. Klasse (und ihrem Lehrer) alles zum Thema Filesharing im Internet, dessen Strafmaße, sowie Anonymität und Datenhygiene erklärt.
In aufregenden 45 Minuten wurden die Gesichter der Schüler von anfänglichen Grinsen zunehmend bleicher. Um Schockzustände zu unterbinden, habe ich den Unterricht dennoch erheiternd vollzogen.
Das Ende vom Lied war, dass alle (!) SchülerInnen ausnahmslos begeistert und überrascht von dem waren, was sie dort taten.
Daraus gelernt haben wohl alle, mit inbegriffen die Lehrkraft.
Die 45 Minuten vergingen wie im Fluge und die Klasse freut sich auf einen zweiten Besuch von mir
Auf dem Flur fragten mich bereits mehrfach Schüler, wann wir denn in Ihre Klasse kommen werden ....
__________________ Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben
1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt
|
|
06.02.2007 10:41 |
|
|
maygyver
LUG-Mitglied
 |
|
|
06.02.2007 10:46 |
|
|
|
|
Unser Projekt ist so gut angekommen, das immer mehr Schulen mit Anfragen an uns herantreten ob und wann wir bitte zu Ihnen kommen könnten. So das wir nun Prüfen, wie wir diese Anfragen befriedigen können.
|
|
16.02.2007 19:30 |
|
|
|