LUGN Forum » LUGN » Projekte » Infostunden für Schüler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Infostunden für Schüler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
unbekannt85
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-106.gif

Infostunden für Schüler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer Initiative sind wir von der LUG Norderstedt an ein örtliches Gymnasium herangetreten.
Das Gymnasium am Schulzentrum Nord in Norderstedt erhält zukünftig “Infostunden” zum Umgang mit “neuen Medien” durch zwei Mitglieder der LUG Norderstedt e.V.

Bereits seit langem wird von Kultusministerien darauf gedrängt und aus dem Elternhaus gefordert, dass Kinder lernen, mit Computern und besonders dem Internet umzugehen.
Doch die Praxis sieht da etwas anders aus ...
Lehrer geben Ihr Bestes und behelfen sich mit eigens angelernten Infos über Google Suchmaschine und Wikipedia Deutschland.

Nur 2mal Jährlich erscheinen Zeitschriften wie “MedianPädagogik” und für den Umgang mit dem Internet wird dem Lehrkörper sage&schreibe 1 (!) Powerpoint Präsentation von 1MB Größe gestellt.

Dass Kinder und Jugendliche sich im Internet überall herumtreiben, ist nichts neues. Dass dies Gefahren birgt wohl auch kaum.
Was aber, wenn man erwischt wird??

Die LUGN geht nun in einer ersten Initiative durch die Klassen 6-12 am Lessing Gymnasium Norderstedt und erklärt genau diese Dinge.
Wir möchten den SchülerInnen zeigen, was sie beim Filesharing tun, wir zeigen was legal ist und besonders was illegal ist.
Wir erklären ihnen wie das Filesharing an sich funktioniert. Im Zusammenhang mit Musiktauschdatenbanken, Filmdatenbanken und anderen erläutern wir die möglichen Rechtsverletzungen, die die SchülerInnen hier begehen.
Auch das Strafmaß mit entsprechenden Beispielen soll nicht verschwiegen bleiben.

Dass Google nicht die einzige Suchmaschine ist, und man beim Download eines simplen Bildes oder einer Freeware nicht seine Hobbys, Haustiernamen, Geburtsort und sonstiger privater Informationen angeben muss, ist ebenso interessant, wie die Tatsache, dass man im Internet nicht anonym bleibt.
Sogenannte Anonymisierungsdienste spielen leider falsche Tatsachen vor und bergen Fallen.

Die Schulleitung und verantwortlichen Lehrkräfte zeigten sich begeistert von unserem Angebot und schon sehr bald werden wir unsere ersten Stunden an der Schule abhalten.

10.01.2007 16:30 unbekannt85 ist offline Homepage von unbekannt85 Beiträge von unbekannt85 suchen Nehmen Sie unbekannt85 in Ihre Freundesliste auf
maygyver
LUG-Mitglied

Herkunft: Hamburg ehm. Norderstedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was kann ich dabei tun? Wie geht das ganze von statten?

Sven

11.01.2007 15:06 maygyver ist offline E-Mail an maygyver senden Homepage von maygyver Beiträge von maygyver suchen Nehmen Sie maygyver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maygyver in Ihre Kontaktliste ein
unbekannt1
Lebende Foren Legende

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maygyver
Hi,
was kann ich dabei tun? Wie geht das ganze von statten?

Sven

Vielen Dank für Dein Angebot.
Zur Zeit sieht es so aus, das nur Floschi und ich beim Rektorat die Erlaubnis zu Unterrichten haben aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das wir dies auf Dich erweitern können. Wir sollten diesbezüglich zum kommenden Treffen unsere Köpfe zusammenstecken smile
11.01.2007 16:17 unbekannt1 ist offline Beiträge von unbekannt1 suchen Nehmen Sie unbekannt1 in Ihre Freundesliste auf
maygyver
LUG-Mitglied

Moin,

Lust hätte ich schon, zumal ich auch mein Abi auf der Schule gemacht habe.
Kommt drauf an wie das ganze aussehen soll.

Sven

11.01.2007 16:25 maygyver ist offline E-Mail an maygyver senden Homepage von maygyver Beiträge von maygyver suchen Nehmen Sie maygyver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maygyver in Ihre Kontaktliste ein
unbekannt1
Lebende Foren Legende

1. Infostunde in einer 9. Klasse des Gymnasium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute gab ich die erste Infostunde in einer 9. Klasse des Lessing Gymnasium.

Spannende 45 Minuten lang erklärte ich den Schülern alles rund um Musiktausch / Filmtausch und Urheberrechtsverletzungen inklusive der Folgen. Die Schüler waren von Anfang an gebannt und aber auch geschockt.... sie haben sich "überdurchschnittlich beteiligt" (so ein Lehrkörper), so das die 45 Minuten wie im Flug vorbeizogen. Es war spannend zu sehen, für mich, wie die Coolnes wich und Erkenntnis über das falsche Handeln sich ausbreitete. Kein Schüler war abgelenkt oder unbeteiligt und ALLE kamen intensiv ins Grübeln.

Ergebnis:

Am Ende der Stunde bekam ich für diese Infostunde von den Schülern einen kräftigen Applaus und wurde mehrfach gefragt ob und wann ich denn bitte wiederkommen kann. Die anwesende Lehrerin war begeistert und und fragte auch gleich nach dem nächsten Termin. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und ich bin mit einem sehr zufriedenen Gefühl aus der Klasse gegangen.

VENI VEDI VICI

..... to be continued

Edit:

Themeninhalte:

Zitat:

- Was ist p2p
- Ab wann wird es illegal
- Warum ist das Tauschen / Saugen von Urheberrechts geschützten Daten illegal
- Warum ist es kein Kavalliersdelikt
- Vorgehen der Ermittlungsbehörden
- Durchschnittliches Strafmaß
- Folgen durch Bestrafung
- Folgen innerhalb des sozialen Umfeldes
- Anschliessende Schadensersatzforderungen im Zivilprozess
- Windows kann nicht löschen
- LUGN e.V.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von unbekannt1: 05.02.2007 13:02.

05.02.2007 09:36 unbekannt1 ist offline Beiträge von unbekannt1 suchen Nehmen Sie unbekannt1 in Ihre Freundesliste auf
deki
Frischling

Herkunft: Schifferstadt

Finde die Aktion von euch sehr gut!
Hätte mir in meiner Schulzeit auch sowas gewünscht. Augenzwinkern

Ich habe vielleicht noch eine kleine Anregung:
Anstatt nur zu zeigen, was man nicht darf und wie die Strafen aussehen, könntet
ihr vielleicht auch mal zeigen, was es an legalen Alternativen gibt.
Im Internet gibt es ganze Netlabel, die nur Musik unter der CreativeCommons-Lizenz anbieten (z.B. Magnatune) und da sind sogar wirklich gute Stücke dabei.

deki
05.02.2007 18:59 deki ist offline E-Mail an deki senden Homepage von deki Beiträge von deki suchen Nehmen Sie deki in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deki in Ihre Kontaktliste ein
unbekannt1
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von deki
Finde die Aktion von euch sehr gut!
Hätte mir in meiner Schulzeit auch sowas gewünscht. Augenzwinkern

Ich habe vielleicht noch eine kleine Anregung:
Anstatt nur zu zeigen, was man nicht darf und wie die Strafen aussehen, könntet
ihr vielleicht auch mal zeigen, was es an legalen Alternativen gibt.
Im Internet gibt es ganze Netlabel, die nur Musik unter der CreativeCommons-Lizenz anbieten (z.B. Magnatune) und da sind sogar wirklich gute Stücke dabei.

deki

Danke für Deinen Vorschlag smile
Haben wir auch vor, nur sind 45 Minuten viiieeel zu kurz aber es wird in jeder Klasse Folgestunden geben wo dann das Thema "OpenSource" bzw. "Freie Musik" behandelt wird. Und wie Du in meinem Post lesen kannst, zeigen wir nicht das es grundsätzlich illegal ist sondern weisen auf die illegalen Aktivitäten hin und benennen ganz deutlich das p2p absolut NICHT illegal ist Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von unbekannt1: 05.02.2007 19:07.

05.02.2007 19:06 unbekannt1 ist offline Beiträge von unbekannt1 suchen Nehmen Sie unbekannt1 in Ihre Freundesliste auf
unbekannt85
LUG-Mitglied

images/avatars/avatar-106.gif

Themenstarter Thema begonnen von unbekannt85

Ein zweiter Tag ... ein zweiter Sieg cool
Heute hatte Ich meine Erste Unterrichtsstunde am Lessing Gymnasium Norderstedt.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung meiner Person habe ich einer 9. Klasse (und ihrem Lehrer) alles zum Thema Filesharing im Internet, dessen Strafmaße, sowie Anonymität und Datenhygiene erklärt.

In aufregenden 45 Minuten wurden die Gesichter der Schüler von anfänglichen Grinsen zunehmend bleicher. Um Schockzustände zu unterbinden, habe ich den Unterricht dennoch erheiternd vollzogen.

Das Ende vom Lied war, dass alle (!) SchülerInnen ausnahmslos begeistert und überrascht von dem waren, was sie dort taten.
Daraus gelernt haben wohl alle, mit inbegriffen die Lehrkraft.
Die 45 Minuten vergingen wie im Fluge und die Klasse freut sich auf einen zweiten Besuch von mir smile

Auf dem Flur fragten mich bereits mehrfach Schüler, wann wir denn in Ihre Klasse kommen werden .... smile

06.02.2007 10:41 unbekannt85 ist offline Homepage von unbekannt85 Beiträge von unbekannt85 suchen Nehmen Sie unbekannt85 in Ihre Freundesliste auf
maygyver
LUG-Mitglied

Mich würden die Namen der Lehrkräfte interessieren. Sicher im Forum schlecht, dann vielleicht per email?

06.02.2007 10:46 maygyver ist offline E-Mail an maygyver senden Homepage von maygyver Beiträge von maygyver suchen Nehmen Sie maygyver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maygyver in Ihre Kontaktliste ein
unbekannt1
Lebende Foren Legende

Weitere Anfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Projekt ist so gut angekommen, das immer mehr Schulen mit Anfragen an uns herantreten ob und wann wir bitte zu Ihnen kommen könnten. So das wir nun Prüfen, wie wir diese Anfragen befriedigen können.
16.02.2007 19:30 unbekannt1 ist offline Beiträge von unbekannt1 suchen Nehmen Sie unbekannt1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
LUGN Forum » LUGN » Projekte » Infostunden für Schüler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH